Wir zeigen Gesicht für die Menschen in Bochum

Kußmann quer.jpg

Foto: Anja Micke

Heute mit freundlicher Unterstützung der Ev. Kirchengemeinde Bochum-Nord

Was passiert, wenn ICH durchs Raster falle? Wenn Probleme sich häufen und keine Lösung in Sicht ist? Wo bleibe ICH? Auf diese und viele andere Fragen von obdach- und wohnungslosen Frauen und Männern hat sich die Existenzsicherung der Diakonie Ruhr spezialisiert. Seit über 80 Jahren setzen wir uns ein für adäquate Hilfeangebote und die Wahrung von Rechten von Menschen in existenziellen Notlagen. Dabei steht der Mensch – ICH – immer im Mittelpunkt.

Menschen haben verschiedene Gesichter. Obdach- und Wohnungslosigkeit auch. Die Fotos von Anja Micke zeigen die Vielfalt von betroffenen Menschen. Ihrem Vertrauen in unsere Arbeit gilt unser ausdrücklicher Dank.

Die Spenden aus unserer Adventsaktion sind für die Menschen in der VILLA im Zillertal bestimmt. Sie bietet wohnungslosen Frauen und Männern mit psychischen Erkrankungen, die zum Teil seit vielen Jahren auf der Straße leben, ein Obdach in einem festen Zuhause. VILLA steht für Vielfalt, Individualität, Leben, Lachen, Autonomie. In dem ehemaligen Seniorenheim haben die Gäste ihr eigenes Zimmer, das sie selbstbestimmt nach Belieben gestalten können. Eine schöne Ausstattung der Zimmer und Gemeinschaftsräume, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern geschätzt und für wertvoll erachtet wird, soll bei den Menschen, die seit vielen Jahren keinen festen Wohnsitz haben, die Sehnsucht nach einem eigenen Zuhause wecken. Diese Ausstattung unterstützt die Diakonie Ruhr mit einer Spendenaktion.

Spendenkonto bei der KD-Bank:
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Ausstattung VILLA

Spenden können auch online über das Spendenportal der KD-Bank abgegeben werden: https://www.kd-onlinespende.de/projekt/ausstattung-villa/display/link.html

Das Fotobuch, für das die Bochumer Fotografin Anja Micke Menschen aus der Notschlafstelle porträtiert hat, trägt den Titel „ICH BIN“. Es ist im Buchhandel erhältlich oder kann direkt online bei Anja Micke bestellt werden: https://anjamicke.de/ichbin